Geschichte

Die Stadtsoldaten Burgau sind ein bunt gemischter Haufen von Anneliesen und Recken, die sich für das Leben und die Brauchtümer des Mittelalters interessieren und Spaß daran haben, damalige Geschehnisse wieder aufleben zu lassen.

Der Ursprung der Stadtsoldaten

Der Ursprung unserer Gruppierung ist auf einen Burgauer Faschingsbrauch zurückzuführen, welcher nach Jahrzehnten auch heute noch jährlich am Rosenmontag gefeiert wird. Dabei unterstützen die Stadtsoldaten den so genannten Trommler-Albert bei der traditionellen Kinderbrotspeisung. Die Kostümierung der Stadtwache ist dabei an die Stadt angelehnt rotweiß. An besagtem Tag warten bereits am frühen Morgen zahlreiche bunt kostümierte Kinder an der Grundschule und werden dort vom Trommler-Albert und den Stadtsoldaten abgeholt. Anschließend werden die Kinder durch die Stadt begleitet und bekommen, nachdem sie einen klassischen Burgauer Faschingsspruch aufgesagt haben, Süßigkeiten, Krapfen, und vieles mehr.

Die Gruppierung formt sich zu dem, was sie heute darstellt

Als im Jahr 1997 die 850-Jahr-Feier in Burgau groß gefeiert wurde, übernahmen die Stadtsoldaten die Stadtwache des schönen Städtchens. Diese Rolle war der Beginn unserer Gruppierung, wie wir uns auch heute noch darstellen.

Zunächst nur auf Burgauer Festen vertreten, präsentierten wir uns auch auf den historischen Festen 2001 und 2005 in den bis dahin bekannten rotweißen Kostümen. Ein Jahr später dann wurden die heute verwendeten Kostüme angefertigt. Dabei wurde darauf geachtet, dass jeder seine eigenen Wünsche in die Gewandung einbringen konnte, wie es im Mittelalter auch üblich war. Seit diesem Zeitpunkt werden die rotweißen Kostüme lediglich am Rosenmontag verwendet.

Am historischen Fest 2009, erstmalig in neuer Gewandung, machten sich die Stadtsoldaten einen Namen in der Region, der unter anderem durch zahlreiche positive Presseberichte, die bei den Besuchern der historischen Festigkeiten Begeisterung hervorriefen. Daraufhin erweiterten wir unser Inventar, um auch selbstständig an historischen Festen auch außerhalb Burgaus teilnehmen zu können, was wir seitdem auch regelmäßig tun.

Der Verein Stadtwache Burgau e.V. – Stadtsoldaten entsteht

Wir haben mittlerweile ein riesiges Lager, in dem wir das historische Treiben aktiv leben. Dieses können wir flexibel an die zur Verfügung stehenden Örtlichkeiten anpassen. Damit ziehen wir die Besucher jedes Mal aufs Neue in einen historischen Bann und binden diese auch in unsere Welt ein. Wir stellen dort sämtliche Lebenssituationen des historischen Lebens nach und haben stets ein offenes Ohr für interessierte Besucher. Sei es beim Kochen über dem offenen Feuer, beim geselligen Zusammensitzen an unserer Tafel oder im Feuerzelt, es ist für jeden etwas dabei.

Die Stadtwache unterwegs

Nicht nur in unserem Lager, sondern auch außerhalb, haben die Stadtsoldaten einiges zu bieten. Unterwegs beeindrucken wir die Besucher mit unseren Patrouillengängen, geführt von den Trommlern und gefolgt von den Waffenträgern mit Hellebarden oder Speeren. Zusätzlich sorgt unsere Feuershow oder das Schießen mit unserer Kanone stets für Aufsehen.